Landesmeister und Nordcupsieger 2016
Es hat sich alles gelohnt…..
Sturmflut 2016
Der ganze Aufwand hat sich gelohnt, zum Glück.
Wir hatten echt früh angefangen letztes Jahr. Endlich mal wieder ein ganz neuer Tanz und ein Thema was uns allen gefiel.
Schnell war klar, wir brauchen mal wieder neue Bewegungen. Alte Kontakte wurden wieder hergestellt und wir konnten Steffi Kölln aus Flensburg für einen Workshop gewinnen. Das hat total Spaß gemacht, obwohl wir lange nicht alle Bewegungen übernommen haben ( bleibt noch was für andere Tänze).
Dann wurde selbst choreografiert. Wer Lust und Zeit hatte war dabei. Einige beschäftigten sich intensiv mit den Vorschriften und Wertungskriterien des DTB Dance – was uns immer wieder an unsere Grenzen bringt.
Den Schwierigkeitskatalog hatten wir immer dabei, aber trotsdem viele ??? im Gesicht. Was ist nun A und B Note genau? Es ist und bleibt schwierig. Deshalb haben wir uns entschieden das Angebot von Karen Meyer ( Wertungsrichterin A Lizenz ) anzunehmen. Sie schaute mal bei uns im Training vorbei und gab uns wertvolle Tipps. Da hat es dann auch bei uns Klick gemacht, die A Note, das sind die „ Guten“ – die vergeben bis zu 10 Punkten und die B Note, das sind die „Bösen“ – die fangen bei 10 Punkten an und ziehen alles ab was schlecht ist……
Am Wettkampftag fuhren wir mit drei Autos nach Eutin. Wir hatten freie Fahrt und waren recht früh da. Unser Umkleideraum war der Hammer, ein Gymnastikraum mit Spiegelwand und die anderen Gruppen, die bei uns waren, kamen erst am Nachmittag. Also konnten wir uns in Ruhe erwärmen und auch mal durchtanzen.
Die Stellprobe war drei Minuten lang und wir haben sie gut genutzt, da wir vorher für einige Aufstellungen Linien schon festgelegt hatten.
Und schon ging es los….
Alle anderen 30 + Gruppen waren vor uns dran , somit haben wir davon nicht viel gesehen. An sich war der Vormittags-Durchgang super, die Diagonale hat zwar mal wieder nicht geklappt, aber ansonsten war es prima. Gute Spannung und guter Ausdruck.
Und dann war auch schon die Siegerehrung. Ich kann die Spannung irgendwie immer nicht so gut ertragen, aber es hat gereicht, souveräner erster Platz !!!
Somit durften wir am Nachmittag beim Nordcupfinale antreten. Da war die Stimmung natürlich viel entspannter, wir wussten ja schon, dass unser Tanz gut ankam. Und was soll ich sagen , trotz aller Schwierigkeiten ( sind wir jetzt doch schon als zweiter dran oder nicht ) war der Durchgang besser getanzt als am Vormittag, was von den Wertungsrichtern mit 0,9 Punkten mehr belohnt wurde.
Wir konnten den ersten Platz mit nach Hause nehmen und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im September in Sachsen.
Tanzraum
2016 machen wir "neue Erfahrugen".........
Endlich mal ein klassisches Lied, das wollten wir schon immer.......
Das Lied wurde schnell gefunden, es stand sozusagen schon Anfang 2015 fest und unser lieber Christian hatte es schon zu Verenas 40zigstem Geburtstag fertig geschnitten....... Gänsehaut......
Ludovico Einaudi Experience
Das Thema stand schon beim Deutschlandcup 2014 fest.
Sturmflut
Angefangen haben wir mit einem Workshop von Steffi Kölln und einigen neuen Folgen. Viele Ideen hatten wir schon im Sommer und da haben wir auch schon viel ausprobiert.
Ganz schnell konnten wir uns auf unser Outfit einigen und dann ab Oktober ging es ans Choreografieren. Wir haben uns bei Rotwein getroffen um Formtionen zu erstellen und irgendwie ging alles ziemlich schnell. Zwischen Weinachten und Neujahr 2015 war der Tanz fertig !!!!!
2016 kann kommen......
Termine
Hamburger Meisterschaft 2016
12.06.2016
Deutschlandcup DTB Dance 2016
16.9.-18.9.2016 ins Frankenberg
Weltmeisterschaft Ende Oktober in Wetzlar
Hgr II